Die Vorteile einer privaten Berufs­beratung

Ich nehme mir viel Zeit, meine Mandanten kennenzulernen – nur so ist es möglich, auf jede Persönlichkeit individuell einzugehen! Ich berate unabhängig, recherchiere genau und blicke gerne über den Tellerrand hinaus: Welche Alternativen bieten sich noch an? Welche Vorteile ergeben sich für die Mandanten oder gibt es Nachteile?

Thiele Berufsberatung ist weisungsungebunden! Es gibt keinerlei interne oder externe Vorgaben oder wirtschaftliche Interessen! An erster Stelle stehen meine Mandanten.

Am schönsten ist es, wenn sich meine Mandanten voll und ganz auf unsere „Abenteuerreise“ einlassen. Vertrauen ist die beste Basis, um gemeinsam die erste berufliche Station zu planen und den Grundstein für ein zufriedenes Leben zu legen!

Mein
Beratungs­ansatz

Talente und Fähigkeiten effektiv nutzen

Der deutsche Arbeits- und Ausbildungsmarkt des neuen Jahrtausends verändert sich permanent. Das Schöne daran: So facettenreich unsere Zukunft sein wird, so bunt gemischt sind auch die Anforderungen an die Talente und Fähigkeiten der Arbeitnehmer!

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung unseres Arbeitsmarktes. Mein Wissen über die deutsche Ausbildungs- und Hochschullandschaft ist auf dem neuesten Stand. Und ich finde: Jeder verfügt über mindestens ein besonderes Talent!

Ich lade dich ein, mit mir gemeinsam deine Stärken zu entdecken. Ich möchte dich ermutigen, eine Herausforderung – sei es eine Ausbildung oder ein Studium – voll Selbstvertrauen anzunehmen.

Neue Erfahrungen zu machen, die dich weiterbringen. Thiele Berufsberatung unterstützt dich, deine Talente und Fähigkeiten mit deinen Berufswünschen zu kombinieren. Ziel ist es, dein Einkommen am Arbeitsmarkt zu generieren.

Die Fülle an beruflichen Möglichkeiten, die wir in Deutschland haben, kann junge Menschen überfordern. Sehr gerne helfe ich dir, deine Fähigkeiten zu analysieren und vielleicht das eine oder andere verborgen gebliebene Talent zu entdecken. Meine Berufsempfehlungen Ergebnisse aus einer Reihe von persönlichen Gesprächen und wissenschaftlichen Tests.

Meine Methode in 9 Schritten

  1. Telefonisches Erstgespräch
  2. Überreichung schriftlicher Fragebögen
  3. Auswertung der eingereichten Unterlagen
  4. Persönliches Gespräch mit dem Mandanten und Analyse: Wie sieht die bisherige Schulbildung aus? In welche Richtung gehen die beruflichen Wünsche und die Lebensvorstellung? Wo liegen die Stärken? Welche bislang verborgenen „Schätze“ lassen sich noch bergen?
  5. Persönliches Gespräch mit den Eltern, wenn dies von den Eltern und vom Mandanten gewünscht wird
  6. Psychologische Tests mittels zertifizierter Verfahren
  7. Auswertung aller Erhebungen
  8. Empfehlung für einen kurz-, mittel- oder langfristigen beruflichen Werdegang mit konkreten Vorschlägen für eine Hochschule oder einen Arbeitgeber
  9. Nachsorge: Für Rückfragen oder Auskünfte bin ich auch nach Ende der Beratung für meine Mandanten da.

    Die Nachsorge ist kostenfrei, sofern keine weitere Beratung einfließt.

Konsultation und Reflexion

Darüber hinaus biete ich die Möglichkeit, in einer oder mehreren Sitzungen die Berufswahl oder die Entscheidung zum Studium eingehend zu besprechen. Diese Beratung basiert auf meinem Wissen und meiner Einschätzung über den aktuellen Arbeitsmarkt sowie arbeitsmarktpolitische Entwicklungen in der Zukunft. Eine psychologische Diagnose findet nicht statt.

Beratungsstunden mit dem Ziel, persönliche Vorentscheidungen, einzelne Berufs- oder Studienwünsche zu reflektieren, rechne ich über ein Stundenhonorar ab.

Kooperationspartner für Eignungsdiagnostik und Potentialanalyse

Wissenschaftliche Tests sind eine unerlässliche Hilfe, um sich endgültig über Stärken und Schwächen klar zu werden.

Mein Partner auf diesem Gebiet ist das Institut für Berufsprofiling, eine Marke der HR Diagnostics, der führende Anbieter für psychologische Diagnostik in Deutschland – diesem Institut vertraue nicht nur ich, sondern zahlreiche renommierte Unternehmen im In- und Ausland.

HR Diagnostics bietet eine Reihe von bewährten Diagnoseverfahren, die darauf abzielen, besondere Fähigkeiten und Eignungen von Bewerberinnen und Bewerbern zu entdecken.

Experten von HR Diagnostics sprechen gerne von „Ressourcen“: Diese sind in jedem von uns angelegt und können der Situation entsprechend abgerufen und zur Entfaltung gebracht werden.

Das Institut für Berufsprofiling ist eine eingetragene Marke der HR Diagnostics AG. Die Diagnoseverfahren wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Schuler (ehem. Universität Hohenheim) entwickelt und von einem Team erfahrener Psychologen ständig aktualisiert. Thiele-Berufsberatung ist Partnerinstitut im Großraum München/ Starnberg.